Daiwa Saltiga 4500H (G)
In 2015 erneuerte Daiwa die Saltiga Rollen Range und schafft ein neues Highlight im Meeres Rollen
Bereich.
Neu sind drei Mag Sealed Kugellager (Zwei im Rollenkörper, eines im Schnurlaufröllchen)
und die verbesserte Bremse ATD (Automatic Tournament Drag), verbessertes Gehäuse und überarbeiteter
Zaion Air Rotor.
Die erste Saltiga Rollen erschienen 2001 und bildeten den Grundstock für diese
Rollen Legende. Ein 2010 wurden die Erfahrungen der Angler und die neuen technischen Möglichkeiten
bei der Entwicklung des Saltiga Modells 2010 berücksichtigt. Diese Saltigas haben mit Ihrem Design
auch viele andere Meeresrollen beeinflust.
In 2015 geht diese Entwicklung weiter, Daiwa hat nun die
technischen Möglichkeiten auch Kugellager mit Mag Sealed Technologie zu versehen. Dies hat große
Auswirkungen auf die dauerhafte Leichtgängigkeit der Lager und des Getriebes sowie des
Schnurlaufröllchens. Die Verbesserung des Bremssystems ist ein weiterer Meilenstein der Rollen
Entwicklung. ATD (Automatic Tournament Drag) ist eine Bremse die sich beim Drill automatisch anpasst.
Des größte Problem herkömmlicher Rollen Bremsen ist das Sie nicht weich genug am Anfang des Drills
sind und später auch nicht die zunehmende Schnurlast oder einen langsamer werdenden Fisch im Drill
berücksichtigen. Die ATD von Daiwa löst diese Probleme. Beim Start des Drills wird die Bremskraft
langsam erhöht bis Sie Ihren voreingestellten Wert als Maximum erreicht. Wenn der Fisch im Drill
weiter weg schwimmt und langsamer wird, ist der Schnurdruck höher und muss bei der Bremskraft
berücksichtigt werden. ATD berücksichtigt dieses.
Ein Beispiel: Bremseinstellung 7 KG, am Anfang des Drills hat die Rolle kurz nur 1 KG Bremskraft
welche sich dann auf 7 KG erhöht. Wenn der Fisch dann 250 Meter Schnur abzieht, was etwa 3 KG
Bremskraft entspricht, reduziert sich die Bremse auf 4 KG um dem Schnurbruch vorzubeugen.
Daiwa Saltiga 2015 - das Highlight im modernen Rollenbau!
Der Bügelumschlag erfolgt grundsätzlich von Hand.
REAL FOUR
Concept
13+1 Kugellager
Super Metal Rollenkörper
Maschinengefräste Aluminiumkurbel
Ultraleichter Aluminium-Rundkurbelknauf
Zaion Air Rotor
Mag Sealed Versiegelung
Mag Sealed Kugellager
Mag Sealed Kugellager im Schnurlaufröllchen
CNC gefrästes Hyper DigiGear Getriebe
Silent Oscillation System
ATD Bremse
Infinite Anti-Reverse
Rücklaufsperre
Anti Backlash System II
Kaltgeschmiedete Aluminiumspule
Rotor Brake - verhindert den ungewollten Bügelumschlag
Tough AirBail Rollenbügel
Twist Buster II Schnurlaufröllchen
Made in Japan
Kugellager: 13 (inkl. 2 "CRBB" und 3 Mag Sealed Kugellager)
Übersetzung: 5.7:1
Schnurfassung: 0,50mm / 180m
Schnureinzug: 110 cm
Bremskraft: 15Kg
Gewicht: 610gr.
Inhalt: 1 Stück